Hanns Maria Lux
Saarlied
Impressum


Das Saarlied „Deutsch ist die Saar" folgt der Melodie des alten erzgebirgischen Bergmannslieds „Glückauf! Glückauf! Der Steiger kommt".

Der Patriotismus des Saarlieds befremdet heute sehr. Doch zur Entstehungszeit (1920) drückte der Text nur aus, was die meisten Menschen im frisch abgetrennten Saargebiet dachten und fühlten. Dem Verfasser Hanns Maria Lux war die Mischung von Volkstümlichkeit und Pathos schon in den 1930er Jahren peinlich, obwohl das Lied damals eine sehr hohe Populariät besaß (was ihn zunächst auch stolz machte). Bis zur Saarabstimmung 1935 entwickelten sich - durch mündliche Überlieferungen und redaktionelle bzw. verlegerische Eingriffe - mehrere Versionen des Lieds, das damals von der NSDAP propagandistisch eingesetzt wurde. Hieraus resultieren die häufigen Fehleinstufungen als vermeintliches „Nazi-Lied", wobei sogar die Entstehung oftmals irrtümlich auf „1934" datiert wird.

Noch heute gilt das „schlichte Lied" (Lux), das auch bei der Volksabstimmung 1955 vor der Angliederung an die Bundesrepublik (1957) eine wichtige Rolle spielte, im Saarland häufig als „inoffizielle Landes-Hymne".


LIEDTEXT

+ Informationen im Deutschen Volkslied-Archiv
Freiburg
(Forschungseinrichtung des Landes Baden-Württemberg):

www.liederlexikon/lieder/deutsch_ist_die_saar



Vertiefte Ausführungen zur Lied-Geschichte:

Tobias Widmaier: „Deutsch ist die Saar": Vom Fahrtenlied einer Reformschule zum rituellen „Trutzgesang" der Saar-Rückgliederungsfront. Stationen einer Liedkarriere 1920/21– 1935. In: Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 49; Münster (Waxmann-Verlag) 2004; S. 103–151



Tonaufnahmen

CD mit politischen Liedern verschiedener Ausrichtung:
Für und Wider. Lieder und Chöre zur Saar-Abstimmung (Palatina Viva PV 99004)
Bezug z.B. direkt bei der Plattenfirma:
www.palatina-viva.de


ARD-"Radiojingle"/-Erkennungsmelodie:
Der Saarländische Rundfunk (SR) hat einen Teil der Melodie als Pausenzeichen benutzt, noch in den 1970/80er Jahren. Zwei Hörbeispiele aus dem Radioprogramm:
SR 1, 1960er          SR 2, ab 1956       (Dateiquelle: www.saar-nostalgie.de)